Wie muss ein Skihelm mit Visier sitzen?

Jeder stellt sich die Frage, wie ein Skihelm mit Visier sitzen muss. Ein Skihelm mit Visier sollte eng anliegen, aber nicht zu eng sein. Es sollte genug Platz für eine Wärme- und Feuchtigkeitsregulierung geben. Das Visier sollte  gegebenenfalls parallel zur Brille ausgerichtet sein und eine klare Sicht ermöglichen. Es sollte auch vor Sonnenlicht und UV-Strahlen schützen. Einige Visiere haben auch eine Schutzklappe, die bei Bedarf heruntergeklappt werden kann.

Wichtig ist auch dass der Helm beim Skifahren nicht verrutscht und auf dem Kopf bleibt. So ist der Kopf bei einem Sturz bestmöglich geschützt. Um einen sicheren und stabilen Sitz zu gewährleisten gibt es meistens verstellbare Riemen und Verschlüsse, mit deren Hilfe der Skihelm an die Größe und Form des Kopfes angepasst werden kann. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Riemen fest um die Ohren und unter dem Kinn anliegen, ohne dabei unangenehm zu drücken.

Es ist auch wichtig darauf zu achten, dass das Visier ausreichend belüftet ist, um ein Beschlagen des Visieres zu vermeiden und eine klare Sicht zu ermöglichen.

Es empfiehlt sich, den Helm vor dem Kauf anzuprobieren und sicherzustellen, dass er richtig passt. Es ist auch wichtig, dass der Helm den Sicherheitsstandards entspricht und von einer anerkannten Stelle zertifiziert wurde.

Vor jeder Fahrt sollte der Skihelm auf Beschädigungen oder Abnutzungen zu überprüft werden und nach einem Sturz oder Unfall ausgetauscht werden. Auch wenn keine sichtbaren Schäden aufweist können innere Schäden die Sicherheit beeinträchtigen.

Schaut gerne mal bei den Top-Empfehlungen vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert