Wissenswertes

Helme aller Art werden bei verschiedenen Sportarten und bei einigen Berufen getragen. Manchmal freiwillig und manchmal gibt es sogar Regeln zur Pflicht einen Helm zu tragen. Dabei wird zwischen verschiedenen Arten von Helmen unterschieden. Zum einen nach dem Verwendungszweck (zum Beispiel Sporthelm oder Schutzhelm) oder auch nach der Sicherheit. Je größer das Risiko ist, desto stabiler muss der Helm sein. Weiterhin wird auch noch nach der Form der Helme unterschieden.

Wozu einen Skihelm?

Skihelme dienen vornehmlich dem Schutz des Kopfes vor Verletzungen. Durch sie besteht ein wirksamer Schutz vor Kopfverletzungen bei Stürzen, dem Zusammenprall mit anderen Personen oder auch Gegenständen wie Steinen oder Ästen, die herunterfallen können. In einigen Skigebieten besteht eine Helmpflicht und wer bei einem sportlichen Wettbewerb teilnehmen möchte, muss in der Regel auch immer einen Skihelm tragen. Jedoch sollte abgesehen von der Verpflichtung, jeder Skifahrer, egal ob er Anfänger oder Profi ist, und ganz besonders Kinder und Jugendliche nicht auf einen passenden Skihelm verzichten.

Passende Helme

Es gibt grundsätzlich für jede Sportart besonders passende Helme, von manchen Herstellern sind auch Helme für mehrere Sportarten erhältlich. Die genauen Angaben, für welchen Einsatzzweck der Helm geeignet ist, kann man der Produktbeschreibung des Helms entnehmen. Die Helmgröße muss an den eigenen Kopf angepasst sein. Hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Einige Hersteller bieten nur wenige Helmgrößen an, dafür lassen diese sich in gewissen Grenzen noch anpassen. Bei anderen Herstellern gibt es eine große Anzahl an Helmgrößen, so dass für jeden Kopf ein passender Helm vorhanden sein sollte.

Ersatz

Um die Sicherheit zu gewährleisten ist es ratsam seinen Helm nach spätestens drei Jahren durch einen neuen Helm zu ersetzen. Davon unabhängig wird dringend dazu geraten auch nach einem Sturz den Helm zu ersetzen. Bei sachgemässer Lagerung und Gebrauch wird man an dem Skihelm seine Freude haben. Je weniger man sich allerdings daran hält, um so eher ist es angeraten sich nach einem neuen Skihelm umzusehen.