Lebensdauer Helm

Wie lange hält ein Skihelm mit Visier?

Generell sollte ein Skihelm alle 3 – 5 Jahre erneuert werden. Egal, ob man als Gelegenheitsfahrer nur einmal im Jahr Ski fährt, oder ob die Skipiste das zweite zu Hause ist.

Denn die Sicherheit eines Skihelms wird durch verschiedene Einflüsse auf die Probe gestellt. Unter anderem wird die Außenschale des Skihelms durch die UV-Strahlung angegriffen, die im Material befindlichen Weichmacher verflüchtigen sich, wodurch die Elastizität verloren geht und der Skihelm porös wird. Weiterhin ist auch die technische Weiterentwicklung bei der Überlegung zu beachten. Jedes Jahr werden neue Sicherheitsaspekte beachtet und in die neueste Skihelmgeneration eingearbeitet.

Selbstverständlich ist nach einem Sturz oder Unfall darauf zu achten, dass die Stabilität des Skihelmes nicht beeinträchtigt wurde. Sobald Risse oder Dellen sichtbar sind muss der Skihelm ersetzt werden, damit die Sicherheit weiterhin gegeben ist.

Aber auch wenn keine offensichtlichen Schäden zu sehen sind, so sollte der Helm von einem Fachmann unter die Lupe genommen werden, der mit seiner Erfahrung eine eventuelle Beeinträchtigung der Sicherheit feststellen kann. Im Zweifel lieber nach einem harten Sturz den Skihelm ersetzen, als das Risiko einer Kopfverletzung beim nächsten Sturz zu erhöhen.

Mit der richtigen Pflege, sachgerechter Nutzung und ohne große Stürze steht einem mehrjährigen Gebrauch eines guten Skihelmes also nichts im Wege. Allerdings sollte, wie bereits beschrieben, nach spätestens 5 Jahren die Anschaffung eines aktuellen Modells anstehen. Denn auch wenn der Helm von außen noch fast wie neu aussieht, so können schon kleinste Haarrisse, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind, die Schutzfunktion des Helmes beeinträchtigen und eine Gefahr für die Gesundheit darstellen.

Noch ein Tipp zur richtigen Lagerung: Vermeiden Sie auf jeden Fall hohe Temperaturschwankungen. Also den Helm bitte nicht im heißen Auto und direkter Sonneneinstrahlung lagern.